Posterausstellung der Ergebnisse aus den drei Tagen Projektarbeit als Abschluss der Winter School 2023 in der Aula der FH Kufstein Tirol.

Winter School 2023: How much do we really need?

17.03.2023 | Allgemein
235 Studierende – 3 Tage – 1 Frage: Das war die Winter School 2023. Die innovative Lehrveranstaltung fand bereits zum zwölften Mal an der FH Kufstein Tirol statt. 235 Studierende arbeiteten an Lösungen rund um das Thema nachhaltiges Wohnen.

Vom 6. bis 8. Februar 2023 fand bereits zum zwölften Mal die Winter School an der FH Kufstein Tirol statt. Neben Studierenden aus den Studiengängen Facility Management & Immobilienwirtschaft und Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement waren dieses Jahr auch wieder 100 Studierende von den niederländischen Partnerhochschulen Zuyd University of Applied Sciences und Inholland University of Applied Sciences dabei. Insgesamt arbeiteten 235 Studierende in 29 Projektgruppen drei Tage lang gemeinsam an innovativen Lösungen rund um das aktuelle Themenfeld nachhaltiges Wohnen.

Die Fragestellung der Winter School 2023 lautete: How much do we really need? „Mit dieser Fragestellung wollen wir ein Bewusstsein für den Flächenbedarf von Wohnen, Energie und Lebensmittelproduktion schaffen und gleichzeitig Studierenden die Möglichkeit bieten, innovative und kreative Ideen für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu entwickeln“, sagt Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber, Studiengangsleiter Bachelor Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement, Facility Management & Immobilienwirtschaft, Master Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement, Facility- & Immobilienmanagement und Verantwortlich für das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement an der FH Kufstein Tirol.

Entwicklung eines nachhaltigen Wohngebiets für 100 Personen

Im Rahmen der Winter School entwickelten und bewerteten Studierende Möglichkeiten eines nachhaltigen Wohngebiets für 100 Personen. Ziel war es, eine Selbstversorgung mit Energie- und Nahrungsmitteln darzustellen und in Abhängigkeit verschiedener Zielgruppen die Wohn- und Gemeinschaftsräume nach den Bedürfnissen zu planen. Im Rahmen der abschließenden Posterausstellung wurden 29 innovative Konzepte und Lösungsansätze für Wohnen, sowie für die Deckung des Energie- und Lebensmittelbedarf vorgestellt.

Durch die interdisziplinare Fragestellung war die Winter School 2023 nicht nur für die Studierenden eine spannende und lehrreiche Zeit, sondern auch für die zwölf Coaches, welche die Studierenden begleiten durften.

Die Winter School ist eine internationale Lehrveranstaltung, in welcher Studierende in Gruppenarbeiten innovative Lösungskonzepte für aktuelle Fragenstellungen erarbeiten. Die Winter School wurde bereits von der Unesco Österreich als Dekadenprojekt 2005-2014 sowie mit dem Sustainability Award 2014 (1. Platz im Bereich strukturelle Verankerung) und dem Sustainability Award 2018 (3. Platz Internationale Kooperation) ausgezeichnet.