Lehren
Jetzt
Bewerben

Ermittlung und Analyse vorhandener Potenziale zur Wasserkraftnutzung

v.l. Paul Köhler, Philip Maximilian Braunschweig, Michael Vonmetz, Marei Döhler, Philip Dietrich

Die Fachhochschule Kufstein wurde beauftragt, für die Gemeinde Aschau im Chiemgau, einen Energienutzungsplan zu erstellen. Dabei soll der heutige sowie der zukünftige Energiebedarf bestmöglich durch regenerative und regionale Energieträger sichergestellt werden. Im Rahmen der Grundlagen- und Konzeptionsphase unterstützten Studenten, aus dem Studiengang Europäische Energiewirtschaft, die Projektgruppe und ermittelten für diese das energetische Potenzial von vorhandenen Wasserrechten in der Gemeinde. Der Fokus lag auf Möglichkeiten zur Reaktivierung der derzeit ungenutzten Potenziale sowie auf der Erhebung und Analyse von möglichen Ausbauszenarien. Die Bewertungen erfolgten stets unter Berücksichtigung von ökologischen und ökonomischen Aspekten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Das so ermittelte Potenzial aus Kleinwasserkraftwerken kann mit 4,72 MW beziffert werden.