Das Praxisprojekt-Team mit Projektauftraggeber Tobias Apperl (1.v.r).
Das Praxisprojekt-Team mit Projektauftraggeber Tobias Apperl (1.v.r).

Praxisprojekt: Eine CO2-Bilanz für das Liebherr Werk Telfs

28.04.2023 | Praxisprojekte
Das Liebherr Werk in Telfs möchte den Weg zur Klimaneutralität beschreiten. Studierende des Masterstudiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zeigen mittels eine CO2-Bilanz Möglichkeiten und Potential für diesen Weg auf.

Das Liebherr Werk in Telfs produziert Baumaschinen mit hydrostatischem Antrieb und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende auf einer Gesamtwerksfläche von knapp 180.000 Quadratmetern. Im Rahmen eines Praxisprojekts entwickelten Masterstudierende gemeinsam mit Tobias Apperl (Liebherr Telfs) und Betreuerin Dr. Miriam Lettner (FH Kufstein Tirol) eine CO2-Bilanz und erstellten darauf aufbauend eine Dekarbonisierungs-Roadmap für den Standort in Telfs.

CO2-Bilanz und Corporate Carbon Footprint

Um die aktuellen Treibhausgas-Emissionen des Produktionsstandortes zu ermitteln, erstellte das Team im ersten Schritt eine CO2-Bilanz für Scope 1 und 2 (direkte und indirekte Emissionsquellen). Diese gibt Aufschluss darüber, in welchem Bereich wie viele Emissionen entstehen. Dazu zählt zum Beispiel der Energieverbrauch (Strom und Gas), der Transport von Produkten, aber auch Mitarbeitende sowie flüchtige Emissionen. „Mit einer CO2-Bilanz ist es dem Werk Telfs möglich, die Menge und Herkunft der CO2-Emissionen von Scope 1 und Scope 2 zu analysieren. Durch die daraus abgeleitete Roadmap und Klimaschutzmaßnahmen sind wir in der Lage, die ersten Schritte der Verbesserung zu setzen“, resümiert Tobias Apperl. Der nächste Schritt bestand aus der Ableitung von Klimaschutzmaßnahmen basierend auf der CO2-Bilanz.

Geeignete Klimaschutzmaßnahmen in der Stahlverarbeitung

Diese beinhalten zum Beispiel das Aufzeigen von CO2-Einsparungen bei dem Umstieg auf Photovoltaik-Technologie, die möglichen Potentiale eines Wasserstoff-Elektrolyseurs als Ersatz für Erdgas, sowie die Verbesserung der Wärmedämmung in den Produktionshallen. Anhand dieser Klimaschutzmaßnahmen kann Liebherr Telfs CO2-Emissionen reduzieren und somit einen großen Beitrag zur Klimaneutralität beisteuern. Im letzten Schritt entwickelten die Studierenden eine Dekarbonisierungs-Roadmap mit Reduktionszielen.

Roadmap zur CO2-Neutralität für Liebherr Telfs

Diese Roadmap zeigt Möglichkeiten und Potentiale für die Dekarbonisierung auf. Sie bietet Liebherr Telfs einen möglichen Fahrplan zur Umsetzung einer ganzheitlichen Lösung. Als Basis für die Dekarbonisierungs-Roadmap dient die CO2-Bilanz, sowie die abgeleiteten Klimaschutzmaßnahmen. Des Weiteren ermittelte das Team die Reduktionsziele für die kommenden Jahre.