Coding & Digital Design VZ
Apply Icon
Jetzt

Begleitendes Seminar zum Auslandssemester (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- sind in der Lage, strukturiert über Gemeinsamkeiten und Widersprüche theoretischen Lehrwissens und praktischer Anwendungen zu reflektieren.
- sind in der Lage, auf der Basis einer kritischen Reflexion eine Synthese zu erarbeiten.
- nutzen ihre Erfahrungen, um über interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Gastland und ihrem Heimatland zu reflektieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Im Rahmen des Seminars präsentieren und analysieren die Studierenden ihre Erfahrungen während ihres Auslandsaufenthalts. Ziel ist es dabei, die individuell gemachten Erfahrungen in einen wissenschaftlichen Kontext zu bringen (Intercultural Discours,Intercultural Awareness & Understanding, etc.) und mit den Mitstudierenden zu diskutieren und mit deren Erfahrungen abzugleichen.
Um eine stärkere Bindung der Studierenden während ihres Auslandssemesters an die FH Kufstein zu erreichen, den Zusammenhalt des Jahrgangs zu verstärken und einen Erfahrungsaustausch der Studierenden zu fördern, wird diese Lehrveranstaltung während des Auslandssemesters mit Hilfe von eLearning Methoden durchgeführt.
Der Lehrinhalt ist eine strukturierte Reflexion der Gemeinsamkeiten und Widersprüche theoretischen Lehrwissens und praktischer Anwendungen, um so im Sinne einer Synthese aus beidem für die Berufspraxis eine kritische Reflexionsfähigkeit für die Theorie-Praxis-Reibungsfläche zu erlangen. Durch von der Lehrveranstaltungsleitung strukturierte Diskussionen in der Gruppe (z.B. über Foren und Chats) werden die individuellen Erfahrungen gemeinsam kritisch reflektiert.

empfohlene Fachliteratur

- Simmendinger, F.: "Auslandssemester: Conquer the world the easy way!", Amazon Publishing, 2012
- Berninghausen, J.: "Aussen Einsichten: Interkulturelle Fallbeispiele von deutschen und internationalen Studierenden über das Auslandsjahr", Verlag Kellner, 2012

Bewertungsmethoden und -kriterien