Coding & Digital Design VZ
Apply Icon
Jetzt

Design 1: Digital Design Skills (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden dieses Kurses erwerben fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Entwicklung und Gestaltung von Web-Anwendungen und Websites. Zentraler Bestandteil liegt auf der Fähigkeit, Web-Anwendungen ansprechend und funktional zu gestalten.

Die Studierenden:
- verstehen den Entwicklungsprozess für Web-Anwendungen
- können die grundlegenden Technologien des World Wide Webs, einschließlich HTTP, HTML und CSS zur Anwendung bringen
- können Web-Anwendungen für unterschiedliche Geräteklassen (Responsive bzw. Adaptive Webdesign) selbst erstellen
- können die Informationsarchitektur einer Web-Anwendung systematisch erarbeiten (Sitemap, Navigationsstruktur, Userführung)
- verstehen einschlägige Gestaltungsprinzipien des Web-Designs in Bezug auf Farben, Formen, Typografie, Multimedia
- verstehen die Gestaltungsprinzipien des Web-Designs und können diese an einfach Beispielen selbst zur Anwendung bringen

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Gegenstand dieser einführenden Lehrveranstaltung sind die technologischen Grundlagen des Webs und alle in diesem Zusammenhang wichtigen Implementierungstechnologien (HTML, CSS). Den Studierenden wird der gesamte Entwicklungsprozess einer Web-Anwendung nähergebracht (Design, Wireframing, Implementierung, Testen, Betrieb und Wartung), dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstelle zwischen Web-Design und Web-Programmierung gelegt.
Hierbei wird vor allem auf omnipräsente Technologien des Web gesetzt, die breite Anwendung finden, etwa des HTTP-Protokolls für die Kommunikation zwischen Web-Sever und -client, HTML und CSS als primäre Werkzeuge für die Darstellungsaspekte auf der Clientseite.
Vermittelt werden Grundlagen der Internetprogrammierung, Seitencodierung mit der Markup- und Auszeichnungssprache HTML, Basisformatierungen, Tabellen, Formulare, CSS Grundlagen (Aufbau von CSS Dateien, Selektoren, einfache Formatierungsmöglichkeiten, dynamische Darstellungseffekte).
Den Studierenden wird weiterhin vermittelt, wie sie ansprechende Websites und Web-Anwendungen erstellen können. Neben den technologischen Standards gehört dazu auch Fachwissen aus den Bereichen:
Layout und Wahrnehmung, Typografie (Lesbarkeit und Schriftformate) und Farbenlehre (Farbschemen und Farbwirkung). Diese Lehrveranstaltung bietet eine solide Grundlage für Studierende, um ihre Fähigkeiten im Bereich Web-Design und Produktentwicklung weiterzuentwickeln und erfolgreich auf dem Markt einzusetzen.

empfohlene Fachliteratur

- Ertel, A.; Laborenz, K.: Responsive Webdesign: Konzepte, Techniken, Praxisbeispiele. Das Standardwerk in 3. Auflage!, Rheinwerk Computing, 2017
- Wolf, J.: HTML5 und CSS3 - Das umfassende Handbuch, Rheinwerk Computing, 2019
- Krug, S.: Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web, mitp Business, 2014