Coding & Digital Design VZ
Apply Icon
Jetzt

Design 4: Usability & User Experience (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- besitzen Wissen in den Bereichen Usability und User Experience mit einem besonderen Fokus auf den Web und Mobile Bereich.
- können Inhalte barrierefrei darstellen und einen Focus auf die Bedürfnisse der Besucher*innen bzw. Benutzer*innen legen.
- wissen, wie sich Webseiten durch leichtgängige Benutzerführung, gute Auffindbarkeit und einen guten Technologiemix von anderen Seiten abheben und dadurch zum Wettbewerbsvorteil werden können.
- verstehen wie Erwartungen von Anwender*innen vor, während und nach der Nutzung eines Produktes

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen, wie sie anhand von Usability Kriterien den Nutzen der Webseiten und Webanwendungen für die Nutzer steigern können. Dieser Bereich beinhaltet auch Methoden zur Usability-Bewertung und geht sowohl auf die Grundlagen der technischen als auch der inhaltlichen Usability ein.

empfohlene Fachliteratur

- Krug, S.: "Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web" mitp-Verlag, 2014
- Jacobsen, J.; Meyer, L.: "Praxisbuch Usability und UX: Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt", Rheinwerk Verlag, 2017
- Semler, J. Tschierschke, K.: "App-Design: Das umfassende Handbuch: Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience" Rheinwerk Verlag, 2019