Wissenschaftliches Arbeiten II: Coaching & Mentoring
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• sind in der Lage, ein lehrgangsspezifisches Fachthema selbständig auf- und auszuarbeiten sowie mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und anzuwenden
• können ein geeignetes Thema für ihre Masterarbeit identifizieren und auf ein bearbeitbares Maß eingrenzen
• sind in der Lage, eine geeignete Zielsetzung, Forschungsfrage sowie Methode zu definieren
• kennen die Bestandteile eines Exposés und wissen diese umzusetzen
• können ihre Vorstellungen gut verständlich aufbereiten und präsentieren
• sind in der Lage, ihre Vorstellungen und jene der StudienkollegInnen vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen „State of the Art“ kritisch zu diskutieren, zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln
Voraussetzungen laut Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten I
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung erhält eine Gruppe von Studierenden einen Mentor zur Seite, welcher über ein Coaching die Studierenden bei der Ideenfindung eines Masterarbeitsthemas bis zur Umsetzung eines Exposés begleitet und unterstützt. Dabei wird ein individuelles Mentoring, aber auch der Austausch innerhalb der Gruppe aktivieren, geleitet und gefördert. Dies soll einen ersten Ideenfindungsprozess für Themen der Masterarbeit auslösen und eine Vorhabensbeschreibung in Form eines Exposés initiieren.
• Techniken der Themenenfindung, -entwicklung, -eingrenzung und –aufbereitung (Vorexposé)
• Vorstellung und Diskussion von Best Practice Exposés und Abschlussarbeiten
• Individuelles Coaching und Mentoring zu möglichen Fragestellung hinsichtlich der Master Thesis
• Intensiver Austausch und Förderung der Kreativität
• Wissenschaftliche Reviews: Digitale Bibliothek und Recherche-Tools
• Exposé-Erstellung
empfohlene Fachliteratur
Matthiesen, V. (2020): ZEITMANAGEMENT - Die Kunst der perfekten Organisation: Wie Sie mit Hilfe von effizientem Selbstmanagement Ihre Produktivität und Motivation ganz einfach steigern und all Ihre Ziele erreichen
Franck, N. (2019): Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z
Manschwetus, U. (2016): Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten: Leicht verständliche Anleitung für das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium
Bewertungsmethoden und -kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
Semesterwochenstunden (SWS)
0.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
n.N.
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
10_WAII
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach