Karriere & Jobs
Jetzt
Bewerben

Berufsfelder & Personalentwicklung

Wissen und Bildung zählen für uns an der FH Kufstein Tirol zu den höchsten Werten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Werte nicht nur an unsere Studierenden zu vermitteln, sondern auch bewusst an unsere Mitarbeiter:innen  weiterzugeben.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an beruflichen sowie persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützen Sie aktiv in Ihrer Entwicklung. Neben einem umfassenden internen Trainingsangebot arbeiten wir auch mit externen Bildungsanbietern zusammen.

Da Bildung für uns einen großen Stellenwert hat ermöglichen wir auch aktiv berufliche Auszeiten, wie Bildungskarenz, Bildungsteilzeit oder Sabbaticals, um Sie bei Ihrer Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen und Ihnen den dafür notwendigen Freiraum zu bieten.

Wir bieten sowohl für Berufseinsteiger:innen als auch für erfahrene Expert:innen vielfältige und spannende Entwicklungsmöglichkeiten in der Lehre und Forschung oder in den einzelnen Servicebereichen der FH Kufstein Tirol.

Eine Karriere in der Wissenschaft kann an der FH Kufstein Tirol bereits im Laufe des Studiums angestrebt werden. Wir bieten attraktive Einstiegsmöglichkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiter:in und fördern Sie aktiv bei der Forschungsarbeit in Drittmittelprojekten.

Nach dem Abschluss des Masterstudiums unterstützen wir Sie sehr gerne bei Ihrer Promotion und stehen Ihnen in dieser Zeit mit unserem Wissen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Gerne können Sie während dieser Zeit Ihre Fähigkeiten im Management von Drittmittelprojekten erweitern, erste Erfahrungen in der Lehre sammeln und sich auch didaktisch weiterentwickeln.

Als hauptberufliche Lektor:in liegt Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Lehre und Sie führen Lehrveranstaltungen selbständig durch. Neben der methodischen und inhaltlichen Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten im Hörsaal, sind Sie auch aktiv in die strategische Weiterentwicklung Ihres Studiengangs eingebunden. Sie nehmen auch Aufgaben in der Forschung wahr, publizieren wissenschaftliche Ergebnisse und tragen aktiv zur Projektakquise bei.

Eine Weiterentwicklung zum:r FH-Professor:in - Asc. Prof. (FH) oder Prof. (FH) – wird von der FH Kufstein Tirol aktiv gefördert - wir unterstützen Sie tatkräftig bei diesem gemeinsamen Weg.

In den Servicebereichen der FH Kufstein Tirol bietet sich Ihnen ein weitreichendes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten mit vielfältigen Aufgabengebieten, sei es im direkten Kontakt mit den Studierenden oder in der Administration.

Auch hier gilt das Motto sich gemeinsam weiterzuentwickeln und an den Aufgaben zu wachsen. Sie können in einem Arbeitsbereich einsteigen und sich zu einem:r Expert:in in Ihrem eigenen Fach- bzw. Spezialgebiet weiterentwickeln. Die Mitwirkung in Arbeitsgruppen oder Projekten helfen Ihnen dabei, neue Fähigkeiten zu erwerben und Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Neben der Expert:innen-Karriere bieten wir Ihnen auch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten hin zu einer Führungsposition. Um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Führungskräfteseminare und Weiterbildungen zur Erweiterung Ihrer Sozialkompetenzen.