Der erarbeitete Plan für die Kaiser Welt Scheffau.
Bergbahnen Scheffau
Der erarbeitete Plan für die Kaiser Welt Scheffau.

Schlechtwetter-Angebot für die Kaiserwelt in Scheffau

03.02.2022 | Praxisprojekte
Im Zuge eines Praxisprojekts für die Bergbahn in Scheffau entwickelten Studierende der FH Kufstein Tirol ein witterungsunabhängiges Angebot für Aktivitäten am Berg.

Die bestehende Kaiserwelt soll um zusätzliche Möglichkeiten bereichert werden, die auch bei Regenwetter Touristen und Einheimische in die Kaiserwelt locken. So die Zielsetzung der Auftraggebenden der Bergbahnen Scheffau. Die Student:innen sollten die Möglichkeiten von witterungsunabhängigen Unternehmungen am Berg herausarbeiten und dazu entsprechende Konzepte entwickeln.

In der ersten Phase des 4-monatigen Praxisprojekts erstellten die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement  unter der Leitung des Projektcoachs Mag. Uta Fessler-Purkarthofer, MBA  eine umfassende Analyse des Status quo sowie der potentiellen Zielgruppen. In der darauffolgenden Kreativphase erarbeiteten die Student:innen eine Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter am Berg ...“. Diese wurden den Auftraggebenden präsentiert.

Überzeugend und für die Umsetzung als passend befunden wurde letztendlich die Themenwelt und Geschichte des Regenkaisers. Der neue Weg-der-Sinne wurde liebevoll mit Stationen wie „der Klangbaum“, „der Garten der Sinne“ und „das Waldwohnzimmer“ ausgearbeitet. Der detaillierte Umsetzungsplan und auch konkrete Ideen und Maßnahmen für Marketingkampagnen markieren für die Praxisprojektgruppe den letzten Meilenstein auf dem Weg zu einem Angebot, das einheimische Familien und Tourist:innen wetterunabhängig in die Kaiserwelt bringen soll.