Das Praxisprojektteam der FH Kufstein Tirol unterstützt ein regionales Unternehmen bei den Vorarbeiten, die zur Erlangung einer Qualitätszertifizierung notwendig sind.
AdobeStock.bakhtiarzein
Das Praxisprojektteam der FH Kufstein Tirol unterstützt ein regionales Unternehmen bei den Vorarbeiten, die zur Erlangung einer Qualitätszertifizierung notwendig sind.

Umfangreiche Prozessanalyse zur Vorbereitung eines Qualitätszertifikats

28.03.2023 | Praxisprojekte
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten eine Prozesslandkarte und -dokumentation zur Unterstützung der Firma Energy Mode aus Thiersee, die eine Qualitätszertifizierung plante.

Das Unternehmen Energy Mode aus Thiersee ist auf die mobile Energieversorgung spezialisiert. Der Anlagenbauer mit jahrelanger Erfahrung im Aufbau von Industrieinstallationen spezialisierte sich auf die Energieversorgung mittels mietbarer mobiler Energiezentralen. Die mobilen Einheiten sind bei der Verwirklichung von Bau- oder Sanierungsprojekten sowie in Notsituation für Kunden im Einsatz.

Ziel des Unternehmens ist eine Qualitätszertifizierung zu erlangen, die eine umfangreiche Prozessanalyse erforderlich machte. Der Auftraggeber beauftragte eine Praxisprojektgruppe des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol, um zusätzliche Unterstützung zur Realisierung seines Vorhabens zu gewinnen.

Prozesse erheben, bewerten, dokumentieren und darstellen

Die Aufgaben für das Projektteam umfassten im ersten Schritt eine Prozessanalyse mit Aufnahme aller Prozesse, deren Darstellung und kompatiblen Dokumentation. Zudem war innerhalb der ersten Analyse auch ein Überblick über mögliche Verbesserungspotenziale zu erarbeiten. Grundlagen der Analyse waren unterschiedliche Quellen neben der Auswertung von Firmenunterlagen wurde auch ein Prozessaufnahmeworkshop mit den Prozesseignern vorgenommen. Aller erhobenen Prozesse wurden in iterativen Schritten gemeinsam bewertet. Danach erfolgten die Darstellung, Dokumentation der Prozesse und die Erstellung der Empfehlungsliste für mögliche Verbesserungen.

In einer gemeinsamen Sitzung wurden die Ergebnisse präsentiert und an den Auftraggeber übergeben, der nunmehr die gewünschte Qualitätszertifizierung starten konnte.

Link