Die Studierenden erstellten ein Podcastkonzept und Content für die digitalen Kommunikationskanäle der Kufsteiner Fachhochschule.
Fotolia.kantver

Von Studierenden für Studierende

05.04.2022 | Praxisprojekte
Bachelorstudierende erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojektes neue digitale Inhalte für die Kommunikationskanäle der FH Kufstein Tirol. Das Podcastkonzept und Instagramreels bieten einen neuen Einblick in das Leben am Kufsteiner Campus.

Im Rahmen eines Praxisprojektes haben sich Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement mit den digitalen Kommunikationskanälen der Kufsteiner Fachhochschule befasst. Die Projektgruppe erstellte nicht nur ein umfassendes Konzept, sondern produzierte auch direkt Content. Besonders hervorgehoben werden kann hierbei zum einen der neu gedachte Podcast, der nun regelmäßig weitergeführt werden kann, wie auch die Einführung von Reels auf Instagram. Mit diesen erhalten Interessierte einen noch persönlicheren Einblick in die Fachhochschule, sowie den Standort Kufstein.

„Wir möchten unsere Interessent:innen und Studierenden auf unseren digitalen Kommunikationskanälen bestmöglich ansprechen und informieren. Vor allem auf Social Media wollen wir am Puls der Zeit sein und einen guten Einblick in das Studium an der FH Kufstein Tirol bieten“, sagt Christina Rüges, BA, Public Relations Managerin an der Kufsteiner FH. „Mit den Podcasts und Reels ist genau das gegeben“, fügt sie hinzu. Zudem hat sich das Projektteam ein eigenes Konzept erarbeitet. Basierend auf der Customer Journey, wurde das Prinzip der „Student Journey“ kreiert. Anhand dessen können die einzelnen Schritte von Interessent:innen skizziert und kommunikative Berührungspunkte identifiziert werden.

Student Journey

Die Student Journey beginnt beim Informationsprozess und endet bestenfalls mit Beginn des Studiums. Bis dahin sollen alle Schritte durch die digitalen Kommunikationskanäle abgedeckt werden. Dafür wurden vom Projektteam Beiträge für den FH-Newsroom und die bestehenden Social-Media-Kanäle erstellt, aber auch Reels gedreht und ein Podcastkonzept entwickelt. Dieses Konzept umfasst kurze, in sich abgeschlossene Folgen zu den verschiedensten Themen, unabhängig von den Studiengängen. Damit wird eine große Zielgruppe angesprochen und Interesse an einem Studium geweckt. Mit den Reels wird der Instagramaccount der FH Kufstein Tirol um einen neuen Medientrend erweitert und liegt somit am Puls der Zeit.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden bereicherte die Marketingabteilung der Kufsteiner FH. Das Konzept sowie der erstellte Content wird sich in Zukunft auf den digitalen Kommunikationskanälen widerspiegeln.