Apply Icon
Bewerben

Hochschulrankings

trend-Magazin: Beste Arbeitgeber:innen Österreichs

Das Wirtschaftsmagazin trend ermittelt seit 2017 in Kooperation mit der europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista Österreichs die 300 besten Arbeitgeber:innen.

Im jährlich wiederkehrenden Ranking werden österreichische Unternehmen ausgewählt, dessen Betriebsgröße mindestens 200 Mitarbeiter:innen umfasst und einer der vordefinierten Branchen zuordbar ist. Die Beurteilungen der Arbeitgeber:innen werden durch vier verschiedene Bewertungskanäle gesammelt.

Zusätzlich werden alle befragten Arbeitnehmer:innen gebeten, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen (indirekte Bewertung). Dies geschieht im Rahmen einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmer:innen, trend-Leser:innen und Mitgliedern des Karrierenetzwerks Xing sowie der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ausgewertet.

2022 wurde die FH Kufstein Tirol als beste Arbeitgeberin im österreichischen Hochschulsektor ausgezeichnet.

Absolvent:innen-Befragung

Hohe Zufriedenheit mit dem Studium an der FH Kufstein Tirol in der Befragung 2018: Im November und Dezember 2018 fand die zweite große Befragung aller Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol statt. Fast 600 Ehemalige haben sich die Zeit genommen, insgesamt 26 Fragen zu ihrem Studium zu beantworten. 91 % der Befragten waren mit ihrem Studium insgesamt zufrieden. Zudem würden 87,2 % der Ehemaligen die FH Kufstein Tirol weiterempfehlen. Im Vergleich zur Befragung von 2013 konnte der Zufriedenheitswert von 82% auf 91% erhöht werden.

CHE Ranking

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist ein Ranking deutscher Universitäten & Hochschulen inkl. Hochschulen aus anderen Ländern, die deutschsprachige Studiengänge anbieten. Das Ranking ist ein fachbezogenes und multiperspektivisches Ranking. So wird nicht die ganze Hochschule beurteilt, beispielsweise nur anhand von Drittmittelakquise, sondern einzelne Fachbereiche auf der Grundlage mehrerer unterschiedlicher Datenquellen. In jedem Jahr wird nur jeweils ein Teil der insgesamt in das CHE Ranking einbezogenen Fächer untersucht. Die Teilnahme der FH Kufstein Tirol erfolgt daher für die relevanten Studiengänge in einem Drei-Jahres-Rhythmus.

Ranking Industriemagazin

Das Industriemagazin führt jährlich eine Befragung bei Geschäftsführungen und Personalverantwortlichen durch und lässt die heimischen FH-Studiengänge bewerten. Fragen wie – wo finden die Führungskräfte die besten Absolvent:innen, wie hoch ist die Qualifikation und welches Gehalt sind die Personalentscheider bereit, für FH-Absolvent:innen zu bezahlen – bilden u.a. die Basis für das Datenmaterial, das dann jeweils im Frühjahr jeden Jahres veröffentlicht wird. Die aktuellen Ergebnisse erscheinen im März und werden an dieser Stelle veröffentlicht.

U-Multirank

Die FH Kufstein Tirol nimmt seit 2016 an U-Multirank teil. Dieser neuartige internationale Hochschulvergleich umfasste im Jahr 2021 Informationen zu 1.945 Hochschulen aus 96 Ländern. Im Unterschied zu herkömmlichen Rankings. U-Multirank bietet eine nutzerorientierte Methodik und vergleicht die Hochschulen in verschiedenen Leistungsbereichen.

2019, 2020 und 2021 wurde die FH Kufstein Tirol wieder im Bereich Studierendenmobilität gerankt - als einzige Hochschule Österreichs in diesem Segment.