Exkursion zur Sandoz veranschaulicht IT-Netzwerklösungen

21.06.2012 | Allgemein
Der Studiengang Web-Business & Technology belebt im Rahmen einer Exkursion die Vorlesungen – moderne Sicherheitstechnik made by Sandoz.

Im Rahmen der Vorlesung „IT-Security“ (Lektor Dipl. techn. Inform. (FH) Richard Mayr) besichtigten die Studierenden des 4. Semesters das Rechenzentrum der Sandoz Gruppe bei Holzkirchen nahe München.

Ob Eingangskontrollen, Videoüberwachung oder Zugriffsbestimmungen, ob Antivirenschutz, Firewall, ausfallfreie Stromversorgung oder Hochverfügbarkeitslösung: ein Rechenzentrum ist der magische Ort jeden Unternehmens in dem alle IT-Nerven zusammentreffen.

Durch die kompetenten Rechenzentrumsführer, Dipl. Informatiker (Univ.) Stefan Schwerd und Sebastian Schmidmeier, erfuhren die Studenten auf anschauliche Art, wie IT-Sicherheit in der Realität stattfindet.

Während der Exkursion ging man ebenfalls auf relevante gebäudetechnische Maßnahmen ein, die für den sicheren Rechenzentrumsbetrieb unabdingbar sind. Zudem wurden die Studierenden mit den organisatorischen Maßnahmen vertraut gemacht, um die fehlerfreie Datenverfügbarkeit zu gewährleisten.

Dank der Erlaubnis der Sandoz Gruppe und den Mitarbeitern Hr. Schwerd und Schmidmeier bot die Exkursion für die Studierenden sehr informative und interessante Einblicke in ein lebendiges Rechenzentrum!