Präsentation des Masterkurses bei Closing Session vor dem Plenum des Solar World Congresses
Präsentation des Masterkurses bei Closing Session vor dem Plenum des Solar World Congresses

FH Kufstein leitet Master Kurs auf der Solar World Conference

20.10.2011 | Allgemein
Die International Society for Solar Energy (ISES), die Dachgesellschaft aller nationaler Solarenergievereinigungen wie der DGS und der veranstaltet alle zwei Jahre einen Kongress.

Hier kommen Vertreter von Wissenschaft, Industrie und Politik aus allen Ländern und aus allen Bereichen der Solarenergie zusammen. Vor zwei Jahren fand die Konferenz in Johannesburg statt und dieses Jahr setzte sich Kassel bei der Bewerbung gegen Städte wie Neu Dheli durch. Grund hierfür war die starke Konzentration an solarer Industrie von Buderus über Wagner bis zu SMA in der Region.

Wie bei manchen internationalen Kongressen üblich wurde auch hier zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern ein internationaler Master Kurs im Rahmen des Solar World Congress durchgeführt.

Dieses Jahr wurde der Kurs Prof. (FH) Dr. Tobias Schrag von der FH Kufstein in Zusammenarbeit mit dem Solarpionier Urs Muntwyler und der Klimaspezialistin Eva Schüppach von der FH Biel geleitet. Studierende aus fast allen Kontinenten beschäftigten sich über eine Woche mit den verschiedensten solaren Themen von Solar Cities über netzintegrierte Photovoltaiksysteme bis hin zu solaren Großkraftwerken. Der sehr erfolgreiche Masterkurs überzeugte durch das hohe Niveau der Abschlusspräsentationen und das Engagement der Studierenden. Nächstes Jahr wird ein ähnlicher Kurs im Rahmen der EUROSUN in Kroatien stattfinden, für den sich wieder Studierende bewerben können.