Sophia Scheibe, BA

Studentin

Die Online-Lehre empfand ich vor allem zu Beginn des Semesters als sehr angenehm. Die Qualität der Lehre hat so gut wie gar nicht abgenommen und die LektorInnen geben sich viel Mühe.
  • Warum haben Sie sich für den Studiengang International Business Studies an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Das Angebot der Studiengänge sowie die angenehme und familiäre Größe der einzelnen Studiengänge haben mich von Beginn an überzeugt. Außerdem fand ich das eingeplante Auslandssemester sowie Berufspraktikum äußerst spannend.

• Sie haben zuvor schon im Bachelorstudiengang bei uns studiert, warum haben Sie sich auch für den Master bei uns entschieden?

Das Bachelorstudium an der FH Kufstein Tirol hat mir besonders gut gefallen. Weshalb mir die Entscheidung weiterhin in Kufstein zu studieren sehr leichtfiel. Außerdem hat mich der Masterstudiengang International Business Studies (IBS) aufgrund der angebotenen Kurse, Vertiefung im Bereich Marketing sowie der 100 Prozentigen Unterrichtssprache Englisch überzeugt. Für mich war nach dem Bachelorstudiengang Unternehmensführung klar, dass ich einen englischsprachigen Master absolvieren möchte – da kam IBS sehr gelegen.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Zu Beginn des Semesters empfand ich die Online-Lehre als sehr angenehm, da ich mir aufgrund der wegfallenden Fahrzeit viele Benzinkosten sowie Zeit sparen konnte und trotzdem an den Lehrveranstaltungen teilnehmen konnte. Die Qualität der Lehre hat so gut wie gar nicht abgenommen und die LektorInnen geben sich viel Mühe. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir bald wieder mehr Präsenzlehrveranstaltungen besuchen könnten.

• Wie empfanden Sie das Auslandsemester? Hatten Sie Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie)?

Das Wintersemester 2019 durfte ich von August bis Dezember an der Stetson University, Florida, verbringen. Das Auslandssemester war eine einmalige Erfahrung, aus der ich einiges mitnehmen konnte. Neben spannenden Fächern bot der Campus viele Freizeit- und Sportaktivitäten, an der jeder Studierende teilnehmen konnte. Die Durchführung erfolgte sowohl über die FH Kufstein Tirol, als auch über die Stetson University. Nach einem Auswahlverfahren und der finalen Auslandssemester-Platzvergabe nahm ich Kontakt mit meiner Betreuerin in Florida auf, die mir bei der Visumsbeantragung, Apartmentauswahl etc. zur Seite stand. Tatsächlich hatte ich viel Glück, da die Stetson University ihre Auslandsstudierenden rund um die Uhr betreut. Wir wurden sogar vom Flughafen abgeholt und hatten anschließend eine einwöchige Einfindungswoche, zusammen mit freiwilligen StudentInnen der Stetson University.

• Würden Sie ein Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso?

Ich würde ein Studium an der FH Kufstein Tirol jedem weiterempfehlen, der gerne an einer familiären, praxisorientierten und anerkannten Fachhochschule mit sehr guter Lehre studieren möchte. Das Auslandssemester und Pflichtpraktikum eröffnet StudentInnen viele Möglichkeiten für die berufliche Zukunft und bietet wertvolle Impulse für die persönliche Weiterentwicklung. Natürlich ist der Standort Kufstein mit den vielen Freizeitmöglichkeiten und Nähe zu den Bergen besonders attraktiv. Die gute Anbindung zu Städten wie München hat es auch mir ermöglicht von meinem Wohnsitz aus zu pendeln. Außerdem sind die Vorlesungen gut geplant und schließen nacheinander ab, ohne dass eine lange Pause zwischen zwei Vorlesungen entsteht. Somit hat man keine langen Wartezeiten, die für PendlerInnen durchaus unangenehm sein können.