Internationale Wirtschaft & Management BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Marktforschung & Customer Insights

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• wissen, welche Rolle Marktforschung im gesamten Marketingkomplex einnimmt.
• können einen Fragebogen erstellen und mit Hilfe von Software auch online programmieren.
• kennen die grundlegenden quantitativen und qualitativen Methoden der Marktforschung und können sie mit Hilfe von Standard-Statistiksoftware auch bei realen Projekten zur Datenanalyse verwenden.
• sind in der Lage, ausgehend von den Ergebnissen der Analyse valide Handlungsempfehlungen abzugeben.
• haben einen ersten Einblick in Big Data bzw. Data Analytics als Methode der Sekundärmarktforschung bekommen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Bedeutung von Marktforschung und Einordnung in den Marketingprozess
• Kunde und Märkte als Objekte der Marktforschung
• Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten
• Erstellen und programmieren von Fragebögen
• Grundlegende qualitative und quantitative Analysemethoden
• Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, R, Stata) zur Datenanalyse
• Interpretation von Ergebnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Möglichkeiten und Quellen von Sekundärmarktforschung (z.B. Big Data)

empfohlene Fachliteratur

• Mooi, Erik et al.: Market Research. Springer (latest edition)
• Runkler, Thomas: Data Analytics. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

eLearning Anteil in Prozent

40

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IBS.BBB.04.05

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach