Managerial Economics & Individual Decision-making
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Auswirkungen von Wirtschaftswachstum auf soziale Ungleichheit und natürliche Umwelt zu diskutieren
• die Funktionsweise von Märkten zu erklären und Faktoren für Preisbildung zu nennen
• strategische Interaktionen auf Basis von spieltheoretischen Modellen zu bewerten
• Produktionsentscheidungen in Unternehmen zu verstehen und die Einflüsse von Marktformen auf Preissetzung zu interpretieren.
• aktuelle Entwicklungen auf Basis von Modellen zu untersuchen und kritisch zu bewerten.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Lehrinhalte
• Wirtschaftswachstum, Soziale Ungleichheit und ökologische Rahmenbedingungen
• Effiziente Allokation von knappen Ressourcen
• Marktmodell und Marktgleichgewicht
• Strategische Interaktion und soziale Dilemmata
• Elastizität, Preissetzung und Marktformen
• Analyse der Wohlfahrtwirkungen von Staatseingriffen
empfohlene Fachliteratur
• The CORE Team: The Economy: Economics for a Changing World. Oxford University Press (latest edition)
• Mankiw, Greg: Economics. Cengage Learning EMEA (latest edition)
• Pindyck, Robert; Rubinfeld, Daniel: Microeconomics. Pearson (latest edition)
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Studienjahr
1
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
IBS.VZB.02.05
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach