Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Sportwissenschaften II

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis bewegungswissenschaftlicher, trainingswissenschaftlicher und sportmedizinischer Aspekte des Sports. Sie kennen die anatomischen und physiologischen Strukturen und Prozesse, die für das Verständnis sportlicher Bewegung und sportlichen Trainings grundlegend sind. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft und Sportmedizin verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der Disziplinen untereinander und zu anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen sowie zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Konzepte, Theorien und Befunde der Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft und Sportmedizin werden behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die Studierenden erfahren das komplexe Zusammenspiel anatomischer und physiologischer Strukturen und Prozesse und ihre Bedeutung für sportliche Bewegungen und das sportliche Training.

empfohlene Fachliteratur

Gollhofer, A. & Müller, E. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportbiomechanik. Schorndorf: Hofmann.
Hottenrott, K. & Seidel. I. (Hrsg.). (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Plesch, C., Sieven, R. & Trzolek, D. (2015). Handbuch Sportverletzungen. 3. Auflage. Aachen: Meyer & Meyer.
Raschka, C. & Nitsche, L. (2016). Praktische Sportmedizin. Stuttgart: Thieme.
Witte, K. (2018). Grundlagen der Sportmotorik im Bachelorstudium. Wiesbaden. Springer Spektrum.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.SPW2.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe