Digitales Dialog Marketing
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden können die Medien und Möglichkeiten des digitalen Dialog Marketings analysieren, deren Vor- und Nachteile anhand von Beispielen darlegen und die für das jeweilige Marketingziel geeigneten Instrumente auswählen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung liefert einen Überblick über die Medien des digitalen Dialog Marketings, deren Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Risiken, diskutiert Unterschiede zum klassischen Dialog Marketing sowie auch Eigenheiten von Social, Mobile und Direct Marketing. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf E-Mail Marketing. Neben theoretischem Input wird anhand von Fallbeispielen die Umsetzung in der Marketingpraxis analysiert. In Übungsaufgaben erhalten die Studierenden praxisnahe Erfahrungen im Einsatz des digitalen Dialogmarketings. Die Lehrveranstaltung bildet die Grundlage für die Vertiefung "Social Media I & II“.
empfohlene Fachliteratur
- Alpar, A., & Wojcik, D. (2012): Das große Online-Marketing Praxisbuch. Data Becker
- Lammenett, E. (2017): Praxiswissen Online-Marketing - Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. 6. Auflage, Springer Verlag
Bewertungsmethoden und -kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
DMB.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend