Value Selling & Communication
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
-
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kann Chancen und Risiken von Innovationen als Grundlage für neue, überlegene Value Proposition (Nutzenversprechen) im Markt nutzen
* kann für Innovation den idealtypischen Kaufprozess aus Sicht von Kunden analysieren und anschließend Value Propositions ableiten
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
* Analyse des Kundenverhaltens im Kaufprozess
* Erarbeitung von Value Propositions
* Nutzenorientiertes Verkaufen
empfohlene Fachliteratur
Gourville J.T.; Eager Sellers and Stony Buyers, Understanding the Psychology of New-Product Adoption; 2006; Harvard Business Review
Meyers-Levy J., Tybout A.M.; Schema Congruity as a Basis for Product Evaluation; Journal of Consumer Research
Cialdini R.B.; Influence: The Psychology of Persuasion; Harlow; 2014
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Dipl.-Ing. (FH) Axel Schmidt Stefan Aigner, BSc, MBA, MSc
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
SSK.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach