Produktmanagement
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
-
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* kennt die Aufgaben des Produktmanagements
* kennt den Prozess und dazugehörige Werkzeuge und können diese an-wenden
* kennt die Besonderheiten des Produktmanagements von smarten Produkten und Lösungen
Voraussetzungen laut Lehrplan
gemäß Zugangsvoraussetzungen
Lehrinhalte
* Besonderheiten von smarten Produkten und Lösungen
* Neue Produktmanagement-Ansätze
* Marktforschung
* Produktstrategie
* Kaufentscheidungskriterien bzw. Akzeptanz (Treiber, Hindernisse)
* Besonderheiten bei der Einführung und Vermarktung
* Datenbasierte Entscheidungen
* Lebenszyklusmanagement
empfohlene Fachliteratur
Aumayr K.J.; Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing; Wiesbaden; 2019 5. Auflage
Hermann A., Albers S.; Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung – Produktplanung – Organisation – Kontrolle; Wiesbaden; 2018 7. Auflage
Pichler R.; Agiles Produktmanagement mit Scrum: Erfolgreich als Product Owner arbeiten; Heidelberg; 2013 2. Auflage
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
PRM.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach