Marktforschung & Methoden
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen qualitative und quantitative Analysemethoden
• kennen die Gestaltungsaspekte von Fragebögen: Fragetypen, Skalenniveaus, -ausrichtung und –dimensionalität
• können Fragebögen auswerten und anhand deskriptiver und einfacher Inferenzstatistik auswerten und interpretieren: Datenerhebung, Aufbereitung und Auswertung
• können Forschungsfragen entwickeln, formulieren und Forschungshypothesen erstellen und bearbeiten
• können einen Onlinefragebogen erstellen, versenden und die Daten entsprechend sammeln und auswerten
• können inferenzstatistischer Auswertungsverfahren anwenden (z.B. in SPSS, Jasp, Datatab, Excel etc.)
• können einen Interviewleitfaden erstellen, ExpertInneninterviews durchführen und auswerten
• können eine qualitative Inhaltsanalyse durchführen
Voraussetzungen laut Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Lehrinhalte
• Sekundäre, qualitative, quantitative Forschung
• Entwicklung und Design von Fragebögen
• Datenmodellierung, -codierung und Auswahl des Testverfahrens
• Einführung in die Konzeption von Onlinefragebögen: Fragevarianten, dynamische Inhalte, Versenden und Auswerten von Rückläufen
• Ausgewählter deskriptiver Kennzahlen, Erweiterung durch inferenzstatistische Methoden
• Ablauf und Durchführung von Interviews, Transkribierung, Codierung der Texte (Kategorienbildung und Generalisierung)
• Das inhaltsanalytische Ablaufmodell (qualitative Inhaltsanalyse)
empfohlene Fachliteratur
• Magerhans, A. (2016): Marktforschung, Eine praxisorientierte Einführung
• Kuß, A./ Wildner, R./ Kreis, H. (2014): Marktforschung, Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
• Koch, J./ Gebhardt, P. (2016): Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen
• Theobald, A. (2017): Praxis Online-Marktforschung, Grundlagen - Anwendungsbereiche - Durchführung
• Porst, R. (2014): Fragebogen, Ein Arbeitsbuch
• Kaiser, R. (2014): Qualitative Experteninterviews, Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung
• Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken
• Cleff, T. (2015): Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse
• Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, 3. Aufl.
Bewertungsmethoden und -kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
1
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
6_MFM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keines