Ich über mich, Aus- und Weiterbildung
Dr. Kristina Kampfer ist Professorin für Marketing Management an der FH Kufstein und stellvertretende Studiengangsleiterin des Studiengangs Unternehmensführung. Darüber hinaus ist sie die wissenschaftliche Leiterin des MBAs der International Business School der FH Kufstein Tirol sowie der Weiterbildungsangebote im Bereich Automotive.
In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Themen strategisches Marketing, Markenmanagement und sensorische Markenführung.
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer absolvierte ein duales Bachelor-Studium an der FH Ingolstadt und war anschließend als Vertriebs- und Projektmanagerin bei der Siemens AG tätig. Ihr Masterstudium führte sie an die Universität Mannheim, wo sie den „Mannheim Master of Management“ mit den Schwerpunkten Marketing und Management studierte. Aufgrund ihrer Faszination für komplexe Fragestellungen und Zusammenhänge im strategischen Marketing begann sie im Anschluss als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bamberg. In ihrer Dissertation beleuchtete sie die Schnittstelle zwischen Marketing und Konsumentenpsychologie und ging der Frage nach, wie multisensorisches Marketing das Konsumentenverhalten beeinflussen kann.
Ausgestattet mit wissenschaftlichem Rüstzeug begann ihre Phase als Markenberaterin bei der strategischen Markenberatung Kantar, wo sie zahlreiche internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreute und eigene Markenberatungsprodukte entwickelte und einführte.
Weil hinter Marken Menschen stehen, ist sie darüber hinaus zertifizierter systemischer Coach für private und berufliche Veränderungsprozesse.
Die praxisnahe Vermittlung und Anwendung relevanter Inhalte, die Freude am Lernen und die Entwicklung von Persönlichkeiten sind ihr die wichtigsten Anliegen.
„Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ (Wilde)
Beruflicher Werdegang
2005-2008:
Duales BWL-Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt inklusive Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens
2005-2010:
Moderatorin und Redakteurin bei einem lokalen Rundfunksender
2007:
Auslandspraktikum im Siemens Competence Center Airport Logistics, Singapur
2008-2010:
Vertriebs- und Projektmanagerin bei Siemens, Erlangen
2010-2012:
„Mannheim Master in Management“ an der Universität Mannheim
2011:
Auslandssemester an der Université Laval, Québec, Kanada
2012-2013:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
2013-2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbes. Marketing der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2014:
Forschungsaufenthalt an der University of Oxford, England
2016-2019:
Markenberaterin bei Kantar, Nürnberg
Seit 2019:
Hochschullehrerin für Marketing Management an der FH Kufstein
Seit 2020:
Stellvertretende Studiengangsleiterin Studiengang Unternehmensführung
Wissenschaftliche Leiterin MBA & Automotive International Business School
Auszeichnungen
2012:
Verleihung des Masterabschlusses „mit Auszeichnung“ durch die Universität Mannheim
2017:
Auszeichnung der Dissertation mit dem „Kulturpreis Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung & Kunst
Lehrtätigkeiten
2012-2013:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin mit Lehrdeputat an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
2013-2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin mit Lehrdeputat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2013-2016:
Lehrbeauftragte Marketing, Kommunikation und Vertrieb an der Technischen Hochschule Ingolstadt
2015-2017:
Lehrbeauftragte Marketing und Kommunikation an der Verwaltungsakademie Regensburg
2018-2019:
Lehrbeauftragte Marketing, Kommunikation und Medien an der Hochschule für Ökonomie & Management Nürnberg
Lehrbereiche an der FH Kufstein Tirol
- Marketing
- Market Research
- Rhetorik & Präsentation
- Fundamentals of Business
- Sales & Marketing
- Rhetoric & Presentation
- Sensory Marketing
- Leitung von Praxisprojekten
Ausgewählte Veröffentlichungen
Kampfer, K., Schneider, K. (2014): “The Theory behind Multisensory Marketing: A Conceptional Overview of Crossmodal Correspondences.” Working Paper Series No. 37, University of Bamberg, Chair of Marketing, Bamberg.
Kampfer, K., Buhr, E. (2014): “Taste is not Everything: An Empirical Investigation on the Effect of Food Packaging Weight on Perceived Quality and Taste.” Working Paper Series No. 36, University of Bamberg, Chair of Marketing, Bamberg.
Kampfer, K., Fleischmann, H. (2014): “Need for Touch: Der Einfluss individueller Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale." Working Paper Series No. 35, University of Bamberg, Chair of Marketing, Bamberg.
Kampfer, K., Krug, M. (2015): “Haptisches Sensorisches Marketing im Onlinehandel.“ Working Paper Series No. 39, University of Bamberg, Chair of Marketing, Bamberg.
Kampfer, K. (2016): “Haptics in Multisensory Marketing: Theoretical and Empirical Investigations of the Effect of Weight on Product Evaluation and Consumer Response.”
Kampfer, K. (2016): “Packaging-Taste-Transference: Effects of Packaging Weight on Gustatory Evaluation.” Challenges, Research and Perspectives: 2016, Europe in a Changing World.
Kampfer, K., Ivens, B., Brem, A. (2017): “Haptic Input and its Role in Product Design: A Literature Review and a Framework.“ IEEE Engineering Management Review 45 (2017), S. 32-38.
Kampfer, K., Leischnig, A., Ivens, B. S., Spence, C. (2017): “Touch-flavor transference: Assessing the effect of packaging weight on gustatory evaluations, desire for food and beverages, and willingness to pay.” PloS one, 12(10), e0186121.
Ye, N., Morrin, M., & Kampfer, K. (2019): “From glossy to greasy: The impact of learned associations on perceptions of food healthfulness.” Journal of Consumer Psychology, 30 (1), S. 96-124.
Kampfer, K., Koller, J. (2020): „Employer Branding goes Tourism.“ Tourismus Wissen - quarterly, 22, S. 305-308.
Kampfer, K. & Scheibe, S. (2021). Echt oder Fake? Markenpiraterie in der Elektroindustrie – können Nutzer helfen? transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67(4), 78-83.