Wissenschaftliches Arbeiten I: Grundlagen
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Forschungsprozesses.
• können Forschungsfragen angemessen formulieren.
• können methodische Vorgehensweisen zur Beantwortung von Forschungsfragen planen.
• können Fachliteratur recherchieren, bewerten und zitieren.
• kennen den Aufbau und die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit.
• können ein Exposé verfassen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens:
• Allgemeine Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens
• Ethische Aspekte und Plagiarismus
Teil B: Aspekte und Techniken:
• Finden einer Forschungslücke
• Literaturrecherche (Bücher, Fachzeitschriften, digitale Bibliothek, Internet)
• Einführung in Literaturverwaltungsprogramme
• Formulierung von Forschungshypothesen und -fragen
• Zitation und Zitationsstile
• Objektivierung von Forschungsergebnissen
Teil C: Inhalt und Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
• Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit
• Ausführung von Problemstellung & Relevanz
• Darstellung des Ziels der Arbeit
• Aufbau des Inhaltsverzeichnisses
• Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
• Erstellen von Quellen- bzw. Literaturverzeichnissen
• Sonstige Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit (Eidesstattliche Erklärung, Abstract, Anhang, etc.)
empfohlene Fachliteratur
Balzert, H., Schröder, M., & Schäfer, C. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation. Wiesbaden: Springer Verlag.
Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. Wiesbaden: Springer Verlag.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Kipman, U., Leopold-Wildburger, U., & Reiter, T. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Oehlrich, M. (2019). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben: Schritt für Schritt zur Bachelor- und Master-Thesis in den Wirtschaftswissenschaften. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Theisen, M. R. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Verlag Franz Vahlen.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Exposé und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
• Lösung von Fallbeispielen im Rahmen von Gruppenarbeiten
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WAM 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend