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Innovationsmanagement & Design Thinking

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• sind in der Lage, die Dynamik von Veränderungen im Markt, bei Produkten bzw. Dienstleistungen und in Technologien zu erkennen
• sind in der Lage, ein Szenario der Veränderung bzw. der Transformation zu entwickeln
• verstehen den Innovationsprozess in einem Unternehmen und können diesen im Unternehmen anwenden
• kennen die kritischen Faktoren im Innovationsmanagement und können diese entsprechend lösen
• sind in der Lage, unterschiedlichste Instrumenten und Techniken zu nutzen, um den Prozess der Ideenfindung im Unternehmen umsetzen zu können

Voraussetzungen laut Lehrplan

1. Semester: keine Angaben

Lehrinhalte

• Definition von Innovation und Arten von Innovationen
• Integriertes Prozessmodell für Innovation und Produktmanagement
• Das Innovationsdilemma
• Kritische Faktoren des Innovationserfolgs
• Ideenmanagement, Kreativität und Open-Innovation
• Systematische Produktkonzeptentwicklung (Markt- und Mitbewerberanalyse, Konzeptdefinition, Konzeptbewertung, Quality Function Deployment)
• Neuproduktentwicklung (Ansoff-Matrix des Wachstums, Das V-Modell, Gründe für Fehlentwicklungen, agile Neuproduktentwicklung)
• Ideenentwicklung (Strategieentwicklung, Infrastruktur, Copycats )
• Instrumente und Techniken der Ideenfindung (Kompetenz-Analyse, Szenario-Technik, Suchfeld-Analyse, Kreativitätstechniken, Experteninterviews, Scoring-Modell, Wirtschaftlichkeitsanalyse)
• Business Plan Erstellung

empfohlene Fachliteratur

Gochermann, J. (2020) Technologiemanagement: Technologien erkennen, bewerten und erfolgreich einsetzen, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Müller, A., Graumann, M. & Weiß, H.-J. (Hrsg.) (2020) Innovationen für eine digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen den Wandel meistern, Wiesbaden.
Schallmo, D. & Lang, K. (2020) Design Thinking erfolgreiche anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Modulklausur (Innovationsmanagement & Design Thinking, Modernes Projektmanagement)

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
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Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
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Internationales Symposium Restrukturierung

Jährlich findet das „Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

Handbuch für die Praxis:
Restrukturierungs- und Turnaround-Management, 2. Auflage, Exler (Hrsg.)

Mehr Infos:
Publikationen

Restrukturierungs-Qualitätssiegel für Kufsteiner Masterstudiengang

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung ist nach einjähriger Begutachtung offiziell TMA-zertifiziert – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).

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