ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement BB
Jetzt

Lean Leadership am Shop Floor – Mitarbeitende im Fokus

Mitarbeitendenzufriedenheit und Effizienz im Unternehmen steigern

"Gute Mitarbeitende sind der wichtigste Teil eines Unternehmens" – ein Spruch, den viele kennen, aber nicht immer berücksichtigen.

Gute Mitarbeitende möchten ihre Ideen einbringen, Freiräume haben, eingebunden, gefördert werden und sich entwickeln können. Klassisches Führen per Ansage und der Erwartung eines sofortigen, gehorsamen Umsetzens wird diesen geänderten Ansprüchen der Mitarbeiter:innen nicht gerecht. Nicht nur, um das Unternehmen durch die Ideen der Mitarbeitenden ständig zu verbessern, auch durch den Fachkräftemangel sind Manager:innen angehalten, ihr Führungsverhalten anzupassen.

• Aufgaben einer Führungskraft am Shop Floor
  • Unterschied Manager:in/Leader
  • Situativ führen (Sache, Beziehung, Veränderung)
  • Erreichbare Ziele setzen
  • Effektiv kommunizieren
  • Leistungsgerechtes Delegieren
  • Ergebnisse sichtbar machen
  • Passendes Feedback geben
  • Mit Konflikten umgehen
  • Abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten
  • Verbesserungsideen fördern

Zielgruppe

Der Lean Leadership Kurs richtet sich an Führungskräfte am Shop Floor wie Team-, Schicht-, Abteilungsleiter:innen, die täglich mit ihren Mitarbeitenden Vorgaben wie Menge, Qualität und Produktivität erreichen müssen. Sie lernen einfache und effektive Führungstechniken kennen, um neben ihrer Fachkompetenz auch über ihre Führungskompetenz Mitarbeiter:innen wirksam anleiten zu können.

"Mit dem Lean Leadership Training haben wir unseren operativen Führungskräften Ansätze und Methoden an die Hand gegeben, um Probleme im Tagesgeschäft strukturiert zu lösen, durch richtige Fragestellungen zu führen und Aufgaben zu delegieren.

Das sehr positive Feedback der Teilnehmenden zeigt, dass wir wertvolle und hilfreiche Inhalte vermitteln konnten. Aus unserer Sicht ein sehr gelungenes Training, um unsere Führungskräfte durch Fordern und Fördern weiterzuentwickeln."

Reinhard Osterauer, COO Wilhelm Gronbach GmbH & Co KG, Niederndorf, Tirol

Didaktik

Das Seminar findet an zwei einzelnen Tagen statt. Dazwischen und nach dem zweiten Tag findet eine Umsetzungsphase im eigenen Unternehmen statt, die über ein Coaching begleitet wird.

An den beiden Schulungstagen werden die Inhalte erlernt und in Gruppenübungen und den Laboren der Fachhochschule gleich angewandt.

Seminarleitung