Studieninfos

Maßnahmen zur akademischen Betreuung

Die FH Kufstein verfolgt eine Politik der offenen Türen und flachen Hierarchien. In der vergleichsweise kleinen Institution stehen den etwa 2200 Studierenden mehr als 500 hauptberuflich beschäftigte FH-Professor:innen sowie nebenberuflich Lehrende für die akademische Betreuung zur Verfügung. Bedingt durch die jahrgangsweise Organisation der Studiengänge und kleine Jahrgangsgruppen ist eine ausgezeichnete persönliche und akademische Betreuung jederzeit sichergestellt.

Die akademische Betreuung steht insbesondere dann im Vordergrund, wenn es um die Auswahl geeigneter Berufspraktika, auch und gerade im Ausland, geht. Weitere Anforderungen für die akademische Betreuung stellen die Bachelorarbeiten und die Diplomarbeit dar. Da zunehmend auch neue Methoden der Wissensvermittlung angewandt werden, steht die akademische Betreuung immer wieder vor neuen Herausforderungen, etwa beim Einsatz von E-Learning in Kombination mit Präsenzphasen.

News der FH Kufstein

Spannende Innovation Expedition im Rahmen einer Kurzzeitmobilität für Studierende in Litauen

Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der Kufsteiner Fachhochschule nahmen erfolgreich an einem Blended Intensive Program in Vilnius teil. Im Vordergrund standen transnationale Zusammenarbeit und kultureller Austausch.

Mehr erfahren
Neuer Instagram-Kanal der FH Kufstein Tirol stellt Praxisprojekte und Events ins Rampenlicht

Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol eröffnen den Instagram-Kanal fhkuf_eventsandprojects. Hier bekommen die Follower einen umfassenden Einblick in die vielzähligen Praxisprojekte.

Mehr erfahren
Pint of Science Festival erstmalig zu Gast in Kufstein

Das jährlich stattfindende Wissenschaftsfestival hat es sich zum Ziel gemacht, die Öffentlichkeit über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zu informieren. Dafür halten Wissenschaftler:innen Vorträge an öffentlichen Orten wie Kneipen und Cafés. In Kufstein fand das Festival im BAU! statt.

Mehr erfahren