Peter Dietrich ist Professor für Strategische Kommunikation & Stakeholder Management und Studiengangsleiter der Studiengänge Internationale Wirtschaft & Management (Bachelor) und International Business Studies (Master) an der Fachhochschule Kufstein Tirol.
Ausbildung
Er hat an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft und Psychologie studiert und sein Doktorat mit Auszeichnung abgeschlossen. Er ist außerdem ausgebildeter systemischer Coach.
Praxis
Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Marketing- und Kommunikationsleiter in der Privatwirtschaft sowie als Dozent an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen.
Lehre & Forschung
Peter Dietrich lehrt und forscht zu Kommunikation, Strategie und Management. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Zugängen jenseits von zweckrationalen Logiken. Seine Forschungsleistungen im Bereich Public Relations wurden 2019 mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis gewürdigt.
Publikationen
Dietrich, Peter (2023): Das Strategische Konzept. Durchdacht planen und nachvollziehbar entscheiden. FH Kufstein Tirol. Kufstein (improve - Praxis-Letter, 47).
Dietrich, Peter; Hauser, Christoph; Leiber, Sascha (2023): Nothing Ever Happens, and I Wonder: Dynamic Standstill of PR Between 1984–2020. In: Schneckenleitner, Peter; Reitberger, Wolfgang; Brunner-Sperdin, Alexandra (eds): Conference Proceedings Trends in Business Communication 2022. Springer Gabler, Wiesbaden (p. 51-72). https://doi.org/10.1007/978-3-658-40619-6_5
Tremmel, Lisa; Dietrich, Peter (2023). On the Agenda: Maslow. An Investigation of Hybrid Meetings Based on the Hierarchy of Needs. In: Schneckenleitner, Peter; Reitberger, Wolfgang; Brunner-Sperdin, Alexandra (eds): Conference Proceedings Trends in Business Communication 2022. Springer Gabler, Wiesbaden (p. 73-93). https://doi.org/10.1007/978-3-658-40619-6_6
Dietrich, Peter (2022). Wirksame Teams: Arbeitsteilung effektiv machen und Leistungsfähigkeit steigern. FH Kufstein Tirol. Kufstein (improve - Praxis-Letter, 41)
Dietrich, Peter (2022). Wandlungsorientiertes Kommunikationsmanagement. In Peter Szyszka, Romy Fröhlich, & Ulrike Röttger (Eds.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns (4th ed., pp. 1–16). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_62-1
Dietrich, Peter (2021). Stakeholder-Management: Im Dialog ein konstruktives Miteinander entwickeln. FH Kufstein Tirol. Kufstein (improve - Praxis-Letter, 36)
Dietrich, Peter; Kronas, Simona (2021): The effect of culture on sustainable consumer behavior in Spain and Germany - a suggestion for a culturally sensitive Communication Management. In: Peter Schneckenleitner, Wolfgang Reitberger, Alexandra Brunner-Sperdin und Andre Haller (Hg.): Conference Proceedings Trends in Business Communication 2020. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 19–43
Dietrich, Peter (2020): Die neue "Remote-Welt". Erfolgreich kommunizieren im Distance-Zeitalter. FH Kufstein Tirol. Kufstein (improve - Praxis-Letter, 27)
Dietrich, Peter (2019): Die SWOT-Analyse. Wirksame Analysen und Lösungen entwickeln. FH Kufstein Tirol. Kufstein (improve - Praxis-Letter, 24)
Dietrich, Peter (2019): From Action to Transformation: How Chinese Thinking Can improve Communication Management and Why It Is Necessary (Full paper in proceedings volume). In H. Kratochvílová & R. Kratochvíl (Chairs): IAC-MEM (Management, Economics and Marketing). Symposium conducted at the meeting of Czech Institute of Academic Education, Vienna. Retrieved from https://www.conferences-scientific.cz/file/conference-proceedings-iac-vienna-07-2019/
Dietrich, Peter (2019): Influence v Performance: The neglected flip-side of PR professionalization. Zeitgeist Communication, Keswick, UK
Dietrich, Peter (2018): Wandlungsorientiertes Kommunikationsmanagement. Zu einer Strategie der Wandlung statt Handlung. Wiesbaden: Springer-VS.
Dietrich, Peter (2018): Die vernachlässigte Seite der Professionalisierungsmedaille. Gastkommentar. In: PRspektiven - ikp Magazin, 2018 (6), S. 12–14.
Dietrich, Peter/Martin, Sieglinde (2012): Kommunikationsmanagement. 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. 2. akt. Aufl., Wien: LIT-Verlag.
Konferenzen/Vorträge
Dietrich, Peter (2024, April 11): Woran krankt die Kommunikation im Gesundheitswesen? Ein paar organisationssoziologische Überlegungen. Vortrag. Tirol Institut für Qualität im Gesundheitswesen (TiQG). 1. Tiroler Symposium für Qualität im Gesundheitswesen, Innsbruck.
Dietrich, Peter; Hauser, Christoph; Leiber, Sascha; Romanelli, Mark (2023, June 24): Strategic Communication Continues to be Strongly Instrumental: Results of a Long-term Study of PR Practices in Austria. 17th International Conference on Multidisciplinary Research and Innovation (ICMRI 2023). Istanbul, Turkey.
Dietrich, Peter; Hauser, Christoph; Leiber, Sascha (2022, 9. Dezember): Nothing ever happens, and I wonder: Dynamic standstill of PR between 1984-2020. 9. Trends in Business Communication Konferenz (TIBCOM). Kufstein, Österreich.
Tremmel, Lisa; Dietrich, Peter (2022, 9. Dezember): On the Agenda: Maslow. An Investigation of Hybrid Meetings based on the Hierarchy of Needs. 9. Trends in Business Communication Konferenz (TIBCOM). Kufstein, Österreich.
Dietrich, Peter; Simona Kronas (2020, 4. Dezember): The effect of culture on sustainable consumer behavior in Spain and Germany – a suggestion for a culturally sensitive Communication Management. 8. Trends in Business Communication Konferenz (TIBCOM), Kufstein, Österreich.
Dietrich, Peter (2019, 05. Juli): From Action to Transformation: How Chinese thinking can improve Communication Management and why it is necessary. IAC-MEM – Management, Economics and Marketing, Vienna, Österreich.
Dietrich, Peter (2019, 10. April): Zur Professionalisierung von Management und Kommunikation: Vom Arbeiten-im-Modell zum Arbeiten-am-Modell durch einen »Umweg über China«. Antrittsvorlesung für die Professur Strategic Communication & Stakeholder Management an der FH Kufstein Tirol.
Dietrich, Peter (2019, 1. März): Strategische Kommunikation: Vorschlag für einen Ausweg aus der instrumentellen Sackgasse durch einen »Umweg über China«. 7. Trends in Business Communication Konferenz (TIBCOM), Kufstein, Österreich.