Studieninfos

Erwartete Lernergebnisse

1. Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge verfügen über drei ausgeprägte Kompetenzbereiche:

Basis-, Kern- und Komplementärkompetenzen

  • Die Basiskompetenzen vermitteln ein solides, theoretisch-konzeptionelles Verständnis sämtlicher grundlegender betriebswirtschaftlicher Kerndisziplinen.
  • Die Kernkompetenzen der Absolvent:innen bestehen darin, ihr in den jeweiligen Bachelorstudiengängen erworbenes Spezialwissen in der Unternehmenspraxis zur Lösung komplexer Herausforderungen zu nutzen und anzuwenden. Dazu bestehen die Lehrveranstaltungen nicht nur aus Vorlesungen, sondern auch und insbesondere aus einer Vielzahl anwendungsorientierter Veranstaltungen, in denen die Studierenden ihre neu erlernten Kenntnisse auch praktisch anwenden können – Fallstudien, Projekte, integrierte Lehrveranstaltungen, Seminare, Exkursionen, Business Simulationen.
  • Die Komplementärkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeiten, in interaktiven und interkulturellen Situationen erfolgreich zu sein. Studierende stehen in ihrem Studium einer Vielzahl von interkulturellen Herausforderungen und internationalen Bezügen gegenüber, die sie in die Lage versetzen, das Gelernte nicht nur vor Ort, sondern weltweit anwenden zu können, eben dort, wo sich das Wirtschaftsleben von heute abspielt. Studierende beschäftigen sich mit internationalen und interkulturellen Themen, studieren gemeinsam mit Gaststudierenden von den über 210 internationalen Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol und diskutieren mit Lehrenden aus der ganzen Welt. Durch das Studium entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, die erlernten Basis- und Kernkompetenzen in einem internationalen Kontext praktisch anwenden zu können.

2. Absolvent:innen unserer Masterstudiengänge verfügen über zwei ausgeprägte Kompetenzbereiche:

Kern- und Komplementärkompetenzen

  • Die Kernkompetenzen erstrecken sich auf erweiterte und/oder vertiefte fachbezogene Managementkompetenzen mit internationaler Ausrichtung, die zu einer vertieften Analyse und Konzeption sowie erweiterten Forschungsorientierung befähigen und damit Führungskompetenzen im Sinne von Problemlösungskompetenzen auf höherer akademischer Ebene darstellen.
  • Die Komplementärkompetenzen vermitteln die Fähigkeit, fortgeschrittene Techniken der Präsentation und Moderation, des Konfliktmanagements und der interkulturellen Kompetenzen anzuwenden, gepaart mit Planungs-, Entscheidungs- und Verhandlungstechniken.

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News der FH Kufstein

Effizienzpotentiale: KI-gestützte Prozesse in ERP-Systemen

Beim 22. PQM-Dialog an der FH Kufstein Tirol Mitte April drehte sich alles um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in ERP-Systemen. Expert:innen diskutierten über Chancen, Herausforderungen und die Zukunft von KI vor 140 Teilnehmenden und gaben einen optimistischen Ausblick.

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Science-Fiction-Autor Jo Schuttwolf über Digitales Marketing in der Literatur

Von Bookfluencern, Crossover Ideen und künstlicher Intelligenz in der modernen Literaturlandschaft erzählte Jo Schuttwolf in einem Interview mit Bert Neumeister, Lehrender im Masterstudiengang Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol und gab weitere interessante Einblicke.

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Connecting Students and Alumni: MyWay Inspires with New Interview Series

The innovative online business project MyWay is excited to share the success of its livestream interview series, connecting students of the University of Applied Science Kufstein Tyrol with illustrious alumni. This initiative, focusing on the Sport, Culture, and Event Management (SCEM) Master’s Degree program, has significantly bridged the gap between current students and successful professionals in the industry.

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